fbpx

18 besondere Geschenke für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren

Nicht mehr lange und dann ist schon wieder Advent. Der kommt ja oft schneller als wir denken und – zack – finden wir uns, gerade als Eltern, im alljährlichen Vor-Weihnachtsstress wieder. Auch die Suche nach sinnvollen, Freude bereitenden, schön und gut verarbeiteten Geschenken für Kinder kann ein Stressfaktor sein.

Evas liebste Geschenke für Kinder

Als Inspiration für alle Geschenkidee-Suchenden hat uns unsere Gründerin Eva Malawska ihre allerliebsten Geschenkideen für Kinder verraten.

1 Kinderküche

Eine Kinderküche ist ein großartiges Geschenk; unsere Tochter Lotta hatte und hat mir ihrer Küche so viele schöne Spielstunden! Sie hat die Küche etwa mit 18 Monaten bekommen, fand sie von Anfang an toll und spielt bis heute (mit 5 Jahren) immer noch unglaublich gerne damit.

Lotta kocht Sachen nach, die ich selbst koche und die Küche macht ihr nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern fördert auch den Umgang mit echtem Essen. Als Lotta noch ein bisschen kleiner war, habe ich die Kinderküche auch oft einfach bei uns in der Küche aufgestellt, wenn ich für uns gekocht habe. Lotta hat dann in ihrer eigenen Küche mitgekocht und ich konnte in Ruhe unser Essen zubereiten. Die Küche ist einfach ein ganz tolles Geschenk und fördert kreatives, freies Spielen.

Wir haben Lottas Küche gebraucht von Freunden gekauft, es muss also nicht immer zwangsweise ein teures Vergnügen sein!

2 byGraziela Schlafanzug

byGraziela ist natürlich ein absoluter Klassiker, es gab auch schon zwei ganz tolle Sondereditionen unseres Fotobuchs mit tollen byGraziela-Motiven. Die Schlafanzüge haben wie alle Produkte eine super Qualität, sind total gemütlich und die Kinder lieben sie auch total, weil sie so schön bunt sind!

Die Schlafanzüge gibt es übrigens auch in groß, für die Mamas – wer möchte, kann dann also ab dem ersten Weihnachtsfeiertag im Partnerlook kuscheln.

3 Design Letters Becher

Die Design Letters Becher sind auch ein Klassiker, den wir in mehrfacher Ausführung bei uns zu Hause haben. Sie sind super schlicht und schick und passen eigentlich zu allem. Die Becher lassen sich vielfach gebrauchen, zum Beispiel als Stiftebecher, Zahnputzbecher, Trinkbecher. Lotta hat den Becher auch in der Porzellan-Ausführung, aber es gibt die Becher auch aus Kunststoff.

Geschenke für Kinder: 18 besondere Ideen zusammengestellt von Eva Malawska

4 Babyschuhe von moka & tonka

Diese Schuhe kannte ich leider noch nicht, als Lotta so klein war, ich habe sie erst kürzlich entdeckt. moka & tonka machen ganz süße Lederschlappen, die man personalisieren lassen kann – man kann hinten am Schuh den Namen des Kindes auf einem schicken Leder-Etikett annähen lassen. Eine mega schöne Geschenkidee, so persönlich und absolut niedlich!

5 Laufrad (ca. ab 2 Jahren)

Das Laufrad ist natürlich ein Geschenk-Klassiker, und das zu Recht! Es fördert die körperliche Entwicklung des Kindes, macht den Kleinen viel Spaß, und Kinder, die Laufrad fahren, lernen in der Regel auch suuuper schnell Fahrradfahren! Lotta hatte zuerst ein Laufrad und hat dann mit ungefähr 4 Jahren ihr normales Fahrrad bekommen – wir haben sie zweimal draufgesetzt und beim zweiten Mal konnte sie schon fahren! Ganz ohne Stützräder und Co. Der Mensch, der das Laufrad erfunden hat, ist echt ein Genie.

6 Roller (etwa ab 4 Jahren)

Für größere Kinder ist ein schöner Roller* ein tolles Geschenk. Lotta hat zu Weihnachten 2016, also mit etwa viereinhalb Jahren, ihren Roller bekommen. Sie liebt das Teil und düst damit durch die Gegend, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Ab und zu fahren wir auch zu zweit, ich steh hinten und sie vorne. (Das geht natürlich nur für kurze Strecken!)

Mal ganz abgesehen davon, dass Lotta einen Heidenspaß mit dem Roller hat, sehe ich als Mama auch andere Vorteile, die das Rollerfahren für Lotta hat. Die Bewegung ist super für ihren Gleichgewichtssinn und für die Ausbildung ihrer Bauchmuskeln. Also aus allen Perspektiven ein super Weihnachtsgeschenk für Kinder!

Für kleinere Kinder ab etwa 2 Jahren gibt es auch kleinere Roller, so einen hatte Lotta allerdings nie, aber auch da gibt es ganz coole Modelle.

7 Waldorfpuppe

Waldorfpuppen finde ich total super, weil sie total niedlich sind und natürlich aussehen. Nicht so überkandidelt wie viele andere Puppen, einfach nur schön und zum Kuscheln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Kind diese Puppen liebt, ich habe sie schon oft verschenkt und sie kamen immer mega gut an!

Lotta hat ihre Waldorfpuppe Emma schon seit sie 1 Jahr alt ist und liebt sie abgöttisch. Die Puppe sieht entsprechend leicht „abgeranzt“, verlebt und bespielt aus, wird aber trotzdem immer noch überall hin mitgenommen.

8 Puppenwagen von brio

Puppenmamas (und -papas) lieben natürlich auch Puppenwagen, deswegen ist auch ein Puppenwagen von brio* ein mega tolles Geschenk für Kinder, die Puppen mögen.

Dieser Puppenwagen sieht aus wie ein echter Kinderwagen und Lotta liebt ihren sehr, weil man daran so viel verstellen kann – man kann die Tragetasche herausnehmen, man kann den Wagen als Buggy benutzen, man kann das Baby flach hinlegen etc. Der Wagen ist einfach sehr kindgerecht und liebevoll designt – da haben sich Menschen Gedanken gemacht. Solch schön gemachte Produkte liebe ich einfach.

9 Kuschelwal von BigStuffed

BigStuffed ist eine französische Firma, die einfach suuuper niedliche Kuscheltiere macht! Die Tiere sind riesig, deswegen der Name des Unternehmens. Die Tiere sind total weich, aus superweichen Stoffen gemacht und sehen irgendwie total echt aus, als hätten sie eine Seele!

Geschenke für Kinder: 18 besondere Ideen zusammengestellt von Eva Malawska

Wir haben bisher leider kein Kuscheltier von BigStuffed bei uns zuhause, aber ich (!) wünsche mir jetzt den Wal zu Weihnachten, weil sie auch bei Erwachsenen auf dem Sofa einfach total cool aussehen.

10 Holzspielzeug von Wooden Story

Wooden Story ist eine polnische Firma, die Bauklötze und anderes Holzspielzeug aus nachhaltig produzierten Hölzern herstellt. Die Produkte von Wooden Story* sind in verschieden dunkeln Farbtönen natürlich lasiert und deshalb besonders hübsch anzusehen. Außerdem sind die Produkte auch von der Qualität her ganz toll! Holzspielzeug ist sowieso ein groooßer Favorit von mir.

11 Steckenpferd aus Holz

Das Steckenpferd hat Lotta zu ihrem fünften Geburtstag bekommen. Es ist mega süß designt, ganz schlicht und ohne viel ChiChi – einfach nur ein hübsches Pferd mit Wollhaaren. Auch dieses Spielzeug liebt Lotta sehr.

12 Blumenpresse von Studio Karamelo

Die Blumenpresse ist auch ein tolles Geschenk, das die Kinder zum Experimentieren und sich Ausprobieren anregt. Man kann darin Blätter und Blüten pressen und ich würde sagen, dass sie sogar ein super Geschenk für Erwachsene ist. Mit den gepressten Blüten kann man total schön basteln und Kunstwerke herstellen.

13 Vintage Buchstaben von freundts

Von diesen Vintage Buchstaben haben wir mehrere zuhause, teilweise haben wir sie umfunktioniert zu Leuchtbuchstaben – so unter anderem auch ein großes L für Lotta, das in ihrem Zimmer steht.  Es ist eine ganz sanfte Lichtquelle und ich finde unser „Licht-L“ einfach mega cool, denn es ist ein absolutes Unikat in Lottas Kinderzimmer. Das kann sie für ihr ganzes Leben mitnehmen, ob nun Studentenbude oder wenn sie richtig erwachsen ist. Das Licht-L ist irgendwie zeitlos und ich begrüße Sachen, die nachhaltig sind und wirklich für lange Zeit in Gebrauch sein können.

Geschenke für Kinder: 18 besondere Ideen zusammengestellt von Eva Malawska

Die Buchstaben von freundts sind übrigens echt vintage und hingen früher an irgendwelchen Wänden. Sie sind einfach ein total tolles Geschenk, das natürlich nicht ganz günstig ist, aber wir haben solche Buchstaben schon öfter verschenkt, zum Beispiel an Familien. Da haben wir dann einfach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens ausgewählt. Die Buchstaben sorgen immer für große Freude und viel Aufsehen, weil sie so individuell und besonder sind.

14 Lederball für Kinder

Den Lederball von Lautenbach finde ich einfach super.  Er ist aus ungefärbtem Leder und garantiert ohne PVC und Weichmacher, was ja leider heutzutage eine Rarität und schwierig zu finden ist. Der Ball hat nur 9 cm Durchmesser und ist daher auch für kleinere Kinder schon geeignet.

15 Holzkamera

Die Holzkamera von Kleines Karussell ist auch ein 1A-Spielzeug und Geschenk. Die Kinder können sie wunderbar in ihre geliebten Rollenspiele integrieren und so tun, als ob sie sich gegenseitig fotografieren, ohne dass man dabei ständig Angst um seine echte Kamera oder sein Smartphone haben muss. Außerdem fördert Holzspielzeug wie diese Kamera einfach wunderbar die Kreativität und Fantasie unserer kleinen Herzchen.

16 Zelt

Lotta hat selbst so ein Zelt* und liebt es ohne Ende. Es ist leicht aufbaubar und sie holt es regelmäßig zum Spielen hervor. Wenn es gerade nicht gebraucht wird, lässt es sich ganz praktisch zusammenklappen und hinter der Tür verstauen. Im Sommer nutzen wir das Zelt auch öfter mal draußen als Sonnenschutz. So ein Zelt ist einfach ein cooles Geschenk und bietet dem Kind die Möglichkeit, sich eine gemütliche Höhle zu bauen und sich jederzeit in Ruhe zurückzuziehen. Lotta spielt dort oft ganz verträumt mit ihren Puppen.

17 Toniebox

Die Idee zur Toniebox* und den Tonies* stammt von ein paar Vätern, die es einfach satt hatten, dass ständig die CDs im Kinderzimmer zerkratzten und nicht mehr benutzbar waren. Als Lösung für das Problem haben sie die Toniebox erfunden. Die Box ist sehr widerstandsfähig und die Figuren enthalten jeweils ein bestimmtes Hörspiel, was besonders für Kinder, die noch nicht lesen können, eine tolle Sache ist. Wenn das Kind ein Hörspiel hören möchte, setzt es einfach die entsprechende Figur oben auf die Box und los geht’s! Es ist auch möglich, eigene Tonies zu bespielen. Einfach genial! Lotta bekommt dieses Weihnachten auch so eine Box (pssst!), weil wir Eltern einfach unser iPad wieder für uns haben möchten.

18 Holzschwert

Das Holzschwert vom bayerischen Familienunternehmen „Die Holzkiste“ haben wir schon mehrfach verschenkt. (Es ist übrigens mega günstig!) Ich halte überhaupt nichts von Gewaltverherrlichung und bin sonst eher zurückhaltend mit Spielzeugwaffen, aber für bestimmte Rollenspiele ist diese Schwert schon ein tolles Spielzeug. Denn als Jeanne d’Arc oder mutige Ritter*in braucht man halt auch ein Schwert, damit man die armen Leute verteidigen kann…

Fotobuch, Fotomemo oder Fotopuzzle für Kinder

Last but not least schicke ich natürlich auch unsere eigenen Produkte als Lieblingsgeschenke mit ins Rennen! Ob Fotobuch, Fotomemo oder Fotopuzzle – Lotta hat natürlich schon das eine oder andere Kleine Prints Produkt von uns geschenkt bekommen und sie liebt sie sehr. So lange sie noch im entsprechenden Alter ist, ist sie meine liebste Produkttesterin, bei der ich mir sicher sein kann, immer ein ehrliches Feedback zu bekommen.

Unsere Produkte werden mit viel Hingabe gestaltet und hier in Hamburg produziert. Kindgerechtes Design, das lange Freude macht, ist unsere oberste Priorität. Schau doch einfach mal auf der Website vorbei.

Übrigens: Wir verwenden für unsere Fotoprodukte ausschließlich Papier, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit FSC®-Zertifikat stammt.

Ein genereller Tipp für Weihnachtsgeschenke für Kinder

Generell kaufe ich gerne bei echtkind.de oder rasselfisch, weil beide Händler ausgewähltes, gutes Spielzeug haben, das in der Regel toll durchdacht ist und die Fantasie der Kinder anregt.

Hast Du Lust auf mehr unterhaltsame und hilfreiche Artikel?

Abonniere unseren Newsletter, die Kleine Sonntagspost, und Du erhältst regelmäßig tolle Artikel und Inspiration rund um das Leben mit Kindern in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Zu 100 Prozent mit Liebe gemacht.

Geschenke für Kinder: 18 besondere Ideen zusammengestellt von Eva Malawska

Hinweis zu Affiliate Links

Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Fotoquellen: 1) rawpixel.com via unsplash.com, 2 – 4) Originalbilder über die jeweiligen Hersteller/Shops, Collagen: Eva Malawska, 5) Eva Malawska

DIY für Kinder: 4 Lieblingsideen zum Nachmachen

Schönste Einladungskarten der Welt? Liebster Kleiderschrank weit und breit? Unbedingt, wir ...

Learn more

Gesund kochen für Kinder: 5 grandiose Food-Blogs für Familien

Liebe geht durch den Magen. Ein etwas abgeschmackter Spruch, der doch sooo viel Wahrheit in ...

Learn more