DIY für Kinder: 4 Lieblingsideen zum Nachmachen

DIY für Kinder: Eis-Einladungskarten

Schönste Einladungskarten der Welt? Liebster Kleiderschrank weit und breit? Unbedingt, wir sind dabei! Und das am liebsten ganz einzigartig. Denn es gibt so viele schöne Dinge, die man selber herstellen oder verschönern kann. Ganz egal, ob Einrichtung, Deko oder Party-Zubehör – wenn wir selbst Hand anlegen, wird es definitiv individuell!

Auch Kleine Prints-Gründerin Eva Malawska ist schon lange im DIY-Fieber und teilt heute ein paar ihrer liebsten, bereits selbst getesteten DIY-Ideen für Kinder und Familien mit Euch:

Eis-Einladungskarten zum Kindergeburtstag

Die Idee für die Eis-Einladungskarten habe ich bei Pinterest gefunden und für Lottas vierten Geburtstag umgesetzt. Die Einladungskarten kamen überall hammergut an. Die Kinder haben sie geliebt und sogar später noch damit gespielt. Auch auf Instagram wurden sie eins meiner beliebtesten Bilder ever! Kein Wunder, denn diese Einladungskarten sind einfach total individuell, schön anzusehen und so einfach zu machen. Mir hat das Basteln selbst auch total viel Spaß gemacht, ich habe Lotta ehrlich gesagt nicht mal helfen lassen. Ups.

Selbstgemachte Piñata

Die Piñata hat Lottas Vater (und mein Freund) Nils ebenfalls zu Lottas viertem Geburtstag gebastelt. Die Idee dazu stammt aus dem Buch „Spielzeit. 25 fantasievolle Projekte zum Spielen und Gestalten“ von Bloggerin Merrilee Liddiard (erschienen im Christophorus Verlag). Aus diesem Buch basteln wir generell ziemlich oft etwas, weil die Ideen als auch die Anleitungen einfach super stylisch und cool sind; die Autorin hat genau wie ich selbst einen sehr hohen Design-Anspruch. Überhaupt nicht kitschig, sehr modern und dabei trotzdem immer mega kindgerecht! Ich liebe das Buch einfach und kann es nur von Herzen weiterempfehlen.

DIY für Kinder: Pinata

Ikea IVAR Hack

Die Idee für den IVAR Hack habe ich auf dem Blog von Prettypegs gefunden. (Die Unternehmensidee ist ganz nebenbei gesagt super: Prettypegs bietet diverse Füße, mit denen Ihr Eure Ikea-Möbel ganz leicht individualisieren könnt… schaut mal vorbei, wenn Euch das Thema interessiert!)

Ich war jedenfalls auf der Suche nach einem schönen Schrank für Lottas Kinderzimmer und bin dabei auf Prettypegs gestoßen, die auch einen ganz tollen Blog haben.  Den IVAR fand ich super und wir haben ihn einfach nachgebaut und von innen tapeziert. Auch super einfach, individuell und sooo schön!

Easy Einhorn-Kostüm

Dieses Kostüm war der Kracher auf einem Kindergeburtstag, auf dem Lotta Anfang dieses Jahres zu Gast war. Die Mama des Geburtstagskindes hat für jedes Kind ein kleines Einhorn-Kostüm gebastelt. Die Idee dazu hatte sie auch bei Pinterest gefunden. (Wo auch sonst.)

Das Kostüm bestand aus verschiedenfarbigem Tüll, der zusammengenäht wurde und mit einem Gummiband zu einem „Schweif“ gemacht wurde. Als Kopfteil hat die fleißige Frau einfache Haarreifen genommen, an die sie jeweils ein „Horn“, bestehend aus einer Papprolle mit goldenem Tonpapier, befestigt hat. Das Horn war mit Glitzer und wiederum Tüll dekoriert.

Die Kinder haben die Kostüme jedenfalls total abgefeiert und durften sie als Mitgebsel mit nach Hause nehmen. Passenderweise war dieser Kindergeburtstag sogar kurz vor Fasching! Super Sache.

Auf Pinterest findet Ihr diverse Anleitungen für Einhorn-Kostüme… unter anderem auch auf unserer Pinnwand „Kleine Kostüme“.

DIY für Kinder: Ikea IVAR HackDIY für Kinder: Einhornkostüm selber nähen

Mehr DIY für Kinder

Mehr Ideen für tolle DIY-Basteleien findet Ihr unter anderem auf unseren Pinterest-Pinnwänden „Kleine Bastelei“ „Kleine Party“ und „Kleine Räume“ – vieeeeel Spaß damit!

Noch ein Extra-Tipp: Abonniert einfach unseren tollen Newsletter, die Kleine Sonntagspost, und Ihr bekommt regelmäßig spannende, hilfreiche und unterhaltsame Geschichten rund um das fotoverliebte Leben mit Kindern in Euer E-Mail-Postfach geliefert!

Lieblingsspiel selbermachen

Mit unserem Memospiel für Kinder holt Ihr Euch ein ganz individuelles Lieblingsspiel nach Hause! Sucht Eure 12 Lieblingsmotive raus, entscheidet Euch für eins unserer stylischen Rückseiten-Designs und legt los! Dann steht der ganz individuellen Spielfreude im Kinderzimmer nichts mehr im Weg!

Kleine Prints Memospiel. Schöne Kinderbilder mit dem Memospiel von Kleine Prints zum Lieblingsspiel machen

Gesund kochen für Kinder: 5 grandiose Food-Blogs für Familien

Liebe geht durch den Magen. Ein etwas abgeschmackter Spruch, der doch sooo viel Wahrheit in ...

Learn more

Kita-Eingewöhnung: 4 Tipps für einen reibungslosen Start

Kita- oder Kindergarten-Eingewöhnung können eine große Herausforderung für Eltern und Kind ...

Learn more