Kindergeburtstag im Frühling & Sommer: Ideen für die Traum-Party

Die Vöglein zwitschern, die Sonne scheint, die Blumen sprießen – im Frühling und im Sommer machen Kindergeburtstage besonders viel Spaß. In diesem Artikel bekommst Du eine Ladung voller Ideen, wie Du so einen Kindergeburtstag im Frühling oder Sommer schön gestalten kannst.

Klar, Kindergeburtstag im Frühling und Sommer machen draußen am meisten Spaß! Warum auch mit den kleinen Partylöwen drinnen hocken, wenn Temperaturen und Wetter eine Freiluftparty erlauben?! Gerade mit Kindern ab 4, wenn es so langsam ein richtiger Kindergeburtstag (das heißt ohne die Eltern der Gastkinder) wird, gibt es viele tolle Möglichkeiten für die gelungene Mini-Outdoor-Party – auch ohne wochenlangen Vorbereitungsstress oder Riesenbudget!

Kindergeburtstag nicht überladen

Vielleicht warst Du selbst auch schon Zeugin eines dieser Kindergeburtstage, bei denen die Kinder eigentlich nur von einer Aktivität zur nächsten gehetzt werden oder alternativ ein Mega-Event aufgefahren wird, das eigentlich nicht wirklich dem Alter der Kinder entspricht. Leider wird der Kindergeburtstag heutzutage teilweise auch schon zum Statussymbol und man kann den Eindruck bekommen, die Eltern versuchen, sich gegenseitig mit den extrem aufwändigen Feiern zu übertreffen.

Ziemlich unnötig, zumindest aus der Perspektive der Partygäste selbst. Denn die Minis wollen ja eigentlich auch am Geburtstag nur eins: Spielen und Spaß haben mit ihren Kumpels. Da kommen leicht und kostengünstig organisierbare Aktivitäten wie ein Bobby-Car-Wettrennen oder die klassische Schatzsuche im Garten oder im Park garantiert gut an!

Die Klassiker sind immer noch der Hit!

Zum Spaßhaben brauchen unsere Kleinkinder kein Stück mehr Entertainment als wir früher vor 30 Jahren! Probier es aus: Topfschlagen, Sackhüpfen, Stille Post und Co. bringen auch im dritten Jahrtausend die Partyfreude immer noch ganz schnell zum Überkochen. Und: Für diese Spiele braucht man keine teuren Utensilien! Sozusagen eine klassische Win-Win-Situation! (Eltern ohne Stress, Kinder happy!)

Falls Du Dich schon nicht mehr erinnerst, was für Spiele es damals in unserer Kindheit gab: Hier haben wir eine super Übersicht für Dich gefunden!

Kindergeburtstag im Frühling deluxe: Ab auf den Bauernhof!

Ok, es steht ein bisschen im Widerspruch zu unseren ersten Punkten, aber so ein Kindergeburtstag auf dem Bauernhof ist wirklich eine ganz zauberhafte Sache – besonders für Kinder, die in ihrem Alltag mit Landleben und Tieren nicht oft in Berührung kommen. Ponyreiten, im Heu rumspringen, Picknick auf der Wiese: Sich und die Welt so intensiv zu spüren, macht kleine und große Leute gleichermaßen glücklich.

In einigen Städten gibt es inzwischen Stadtbauernhöfe, auf denen die Großtstadtminis sich ordentlich austoben können und zusätzlich mit etwas Glück noch Neues über Tiere und Landwirtschaft lernen. Ein „ganz normaler“ Bauernhof im Umland Eurer Stadt tut es natürlich mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

 

Ideen Kindergeburtstag im Frühling/Sommer

Mit Liebe gekauft ist genauso gut, wie mit Liebe selbstgemacht

Auch so ein Punkt, mit dem sich Eltern – oft Mamas – ganz schön viel Stress machen. (Als hätte man nicht schon genug davon!) Viele von uns empfinden es als Ausdruck unserer Elternliebe, möglichst große Anteile des Essens, der Deko, der Mitgebsel und Co. für den Geburtstag unserer Kleinen selbst in stundenlanger, mühevoller Handarbeit herzustellen.

Dass ein toller Kindergeburtstag nicht davon abhängig ist, wie viele Stunden wir in die Vorbereitung gesteckt haben, wissen wir eigentlich alle. Vielleicht sollten wir uns das einfach noch deutlicher bewusst machen: Mit Liebe gekauft ist genauso gut, wie mit Liebe selbstgemacht. Und Perfektion ist für Pinterest und nicht für’s echte Leben!

(Und jetzt alle ab vor der Spiegel und wiederholen!)

Mitgebsel & Co: Klasse statt Masse

Damit habt Ihr definitiv einen Stein im Brett bei gesundheitsbewussten Eltern: Macht gesunde Mitgebsel-Tüten. Das muss gar nicht aufwending und teuer sein. Unsere Gründerin Eva setzt bei den Geburtstagsmitgebseln an Lottas Kindergeburtstagen beispielsweise auf yummy zuckerfreie Kekse oder kleine Holzspielzeuge aus nachhaltig produziertem Holz.

Eine tolle Möglichkeit ist es auch, mit den Kindern während der Party gemeinsam etwas zu basteln, womit sie später noch spielen können – und dies als Mitgebsel zu nutzen. Hoch im Trend liegen dabei momentan zum Beispiel simple Einhorn- oder Roboterkostüme.

Der Renner auf jedem Kindergeburtstag: Die Piñata

Ok, hierbei kann Selbermachen doch eine tolle Option sein: Piñatas, deren Brauch eigentlich aus Lateinamerika stammt, erfreuen sich seit einigen Jahren auch auf hiesigen Kindergeburtstagen steigender Beliebtheit. Wir haben es schon selbst erlebt: Die Kinder lieben sie einfach! Das Beste daran: Die Piñata fur Euren nächsten Geburtstag kannst Du ganz einfach selbermachen. Tolle Anleitungen dafür findest Du auf unserem Pinterest Board „Kleine Party“.

Aber auch zum Kaufen gibt es im Internet suuuperschöne Piñatas als auch sonstiges Partyzubehör. Entdecken kannst Du das zum Beispiel hier. Stöber doch mal ein bisschen, es macht garantiert Lust auf die nächste Geburtstagsfeier!

Das schönste Geschenk für den schönsten Kindergeburtstag

Bist Du noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk, das Freudentänze auslöst? Bei uns im Shop findest Du das stylische, kindgerechte Fotobuch, unser einzigartiges Memospiel sowie das wunderbare Fotopuzzle zum Selbstgestalten!

Lust auf mehr gute Unterhaltung und hilfreiche Artikel?

Abonniere unseren tollen Newsletter, die Kleine Sonntagspost, und Du bekommst regelmäßig wirklich fantastische E-Mails von unserer Gründerin Eva direkt in Dein E-Mail-Postfach geliefert. Noch nicht überzeugt? Dann lies doch mal hier, was andere über unsere tolle Sonntagspost sagen. Wir vom Kleine Prints-Team freuen uns auf Dich!

 

Ideen Kindergeburtstag im Sommer/Frühling

Selbstständig mit Kind: 6 Tipps für’s eigene Business

Woohoo, hallo 2018! Neues Jahr, neue Ideen, neue Power, neue Projekte. Vielleicht gibt es ...

Learn more

DIY für Kinder: 4 Lieblingsideen zum Nachmachen

Schönste Einladungskarten der Welt? Liebster Kleiderschrank weit und breit? Unbedingt, wir ...

Learn more