Kleine Entdecker auf Tour: 5 megatolle Museen für Kinder

Museum für Kinder - 5 tolle Adressen

Ferien. Wissensdurst. Schließzeit. Abenteuerdrang. Langeweile. Neugierde. Regenwetter. Entdeckerlust… und, und, und. Es gibt viele gute Gründe für einen Museeumsbesuch mit Kindern, sobald sie nicht mehr gaaanz so mini sind!

Auch wenn fantasievolle Eltern mit noch fantasievolleren Kindern wahrscheinlich in jedem Museum etwas Spannendes entdecken können, gibt es doch das eine oder andere Museum, das uns als besonders kindertauglich aufgefallen ist.

Unsere liebsten Museen für Kinder stellen wir Euch deshalb hier in diesem Artikel vor – und freuen uns jederzeit über Eure ergänzenden Tipps! (Siehe unten.) So, nun legen wir aber direkt los:

Technisches Museum Wien

Wien ist immer eine Reise wert, auch mit Kindern. Und das sagen wir jetzt nicht nur, weil unsere Gründerin Eva dort Verwandtschaft hat, hehe.

Falls Ihr also mit Euren Minis mal in Wien seid, ist das Technische Museum definitiv einen Besuch wert. Es bietet diverse gut durchdachte Angebote für Kinder verschiedenen Alters. So gibt es beispielsweise für 2- bis 6-Jährige „das mini„, einen Forscher*innen-Spielplatz, auf dem sich die kleinen Schietbüdel mit allen Sinnen aus vollem Herzen ausprobieren und erfahren dürfen.

Für etwas größere Kinder gibt es den Kinder-Workshop und für noch größere unter anderem die Aha-Tour, natürlich wieder zum Mitmachen und Ausprobieren. Man kann sogar eine Familien-Führung buchen. Das Technische Museum Wien hat echt ein suuuper Angebot für Kinder und Familien. Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten findet Ihr es auf der Website.

Kindermuseum Wien

Eine weitere tolle Adresse ist das ZOOM Kindermuseum in Wien. Hinter diesem besonderen Museum steckt ein tolles Konzept, das echt gut und kindgerecht umgesetzt wurde.

Es gibt dort vier verschiedene, voneinander getrennte Bereiche für unterschiedliche Altersgruppen: Die Ausstellung (6-12 Jahre), den Ozean (0-6 Jahre), das Atelier (3-12 Jahre) und das Trickfilmstudio (8-14 Jahre). Die Ausstellungen behandeln wechselnde Themen und sind dabei immer zum Mitmachen und und zum spielerischen Lernen konzipiert. Im Atelier gibt es tolle Workshops.

Das Motto des Museums, „Hands on, minds on, hearts on!“, trifft den Nagel dank der allgemein tollen Umsetzung und der kreativen Programme und Workshops tatsächlich auf den Kopf. Alles in allem ist es wirklich ein meeega schöner Ort, um viele spannende Stunden mit Kindern zu verbringen.

Mehr Infos, auch zur Ticketreservierung, findet Ihr auf der Website des Kindermuseums.

Museum für Kinder - 5 tolle Adressen in Deutschland/Europa

Archäologisches Museum Hamburg Harburg

Dieses Museum hat unsere Gründerin Eva bereits in ihren Tipps für Euren Hamburg-Trip mit Kind(ern) hoch gelobt, deswegen gehört es natürlich auch unbedingt in diesen heutigen Artikel!

Das Archäologische Museum ist wirklich durchdacht und kindgerecht gemacht; es ist in Zusammenarbeit mit Ravensburger entstanden. Auch hier läuft das Lernen spielerisch und über Erfahrung ab, die Kinder können ganz viel anfassen, klicken und so weiter. Fakten werden verständlich und locker erklärt und die Kinder werden regelrecht in den Bann des Wissens gezogen.

Evas Empfinden nach ist dieses Museum besonders für Kinder ab 6 Jahren gut geeignet. Mehr Infos findet Ihr auf der Website.

Hubertus Wald Kinderreich im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Auch dieses tolle Museum hat Eva Euch bereits empfohlen. Genauer gesagt handelt es sich beim Hubertus Wald Kinderreich um eine Abteilung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.

In dieser tollen Extra-Abteilung können die Kinder sich super erfahren und ausleben. Sie können klettern, spielen und sich künstlerisch total toll austoben – zum Beispiel Kurzfilme drehen, mit Animationen arbeiten, sich verkleiden und Fotos davon machen.

Das ganze Hubertus Wald Kinderreich ist laut Eva wirklich sehr kindgerecht und einfach gemacht und eine absolute Empfehlung! Abgesehen vom genialen „Standardangebot“ gibt es dort auch ab und an tolle Veranstaltungen. Wer in Hamburg ist sollte also unbedingt die Website checken, es lohnt sich!

Museum für Naturkunde Berlin

Wer das Bild von der Saurierwelt im Lichthof des Museums für Naturkunde kennt, braucht eigentlich keine weiteren Argumente, warum dieses Museum toll für Kinder ist. Die Saurierwelt mit dem T-Rex „Tristan“ und dem riesigen Langhals-Dinosaurier ist einfach unglaublich eindrucksvoll (nicht nur für Kinder!) und durch den Lichthof ganz besonders in Szene gesetzt.

Aber auch neben der Saurierwelt hat das Museum noch einiges zu bieten.  Eltern und Kinder können jede Menge über die Entstehung des Weltalls und der Erde und diverse Arten erfahren sowie unzählige Exponate bestaunen. Abgerundet wird das Angebot für Kinder durch einige spezielle Führungen und Kurse.

Aufgrund des Konzepts ist dieses Museum eher nicht für ganz kleine Kinder geeignet, für Kinder ab 5, 6 Jahren ist es allerdings definitiv einen Besuch wert! Mehr Infos gibt es auf der Website.

Museum für Kinder - 5 tolle Adressen in Deutschland/EuropaMuseum für Kinder - 5 tolle Adressen in Deutschland/Europa

Kennst Du ein weiteres tolles Museum für Kinder?

Falls Du ein weiteres Museum für Kinder sehr empfehlen kannst, freuen wir uns über die Infos per Mail an social[at]kleineprints[punkt]de und nehmen Euer Lieblingsmuseum sehr gerne mit in diesen Artikel auf!

Lust auf mehr gute Tipps und richtig unterhaltsame Geschichten?

Wenn Du mehr hilfreiche, unterhaltsame, lustige und manchmal auch nachdenkliche Gesichten rund um das turbulente, wunderschöne Leben mit Kindern erhalten möchtest, abonniere einfach unseren Newsletter, die Kleine Sonntagspost! So bekommst Du regelmäßig tolle Inhalte von uns direkt in Dein E-Mail-Postfach. 100% Liebe, 0% Spam. Das Kleine Prints-Team freut sich auf Dich!

Bildquellen: 1 bis 5 via unsplash.com 1) Roberto Nickson 2) Madalena Veloso 3) Michal Parzuchowski 4) Watari 5) Victoria Kure-Wu; 6) Team Kleine Prints, Coverbild: Charlein Gracia via unsplash.com

Kita-Eingewöhnung: 4 Tipps für einen reibungslosen Start

Kita- oder Kindergarten-Eingewöhnung können eine große Herausforderung für Eltern und Kind ...

Learn more

DIY für Kinder: 4 Lieblingsideen zum Nachmachen

Schönste Einladungskarten der Welt? Liebster Kleiderschrank weit und breit? Unbedingt, wir ...

Learn more